Aufbau und Präsentation von Fachreferaten

Zu den wesentlichen Aufgaben von Führungskräften und Unternehmensrepräsentanten gehört es heute auch, das eigene Unternehmen, dessen Angebote, sowie gegenwärtige und künftige Geschäfts- beziehungsweise Produktstrategien einer internen und externen betrieblichen Umwelt verständlich und eindrucksvoll vorzustellen.
Selbstverständlich sind nach wie vor Sachkompetenz und gründliche Vorbereitung die wichtigste Voraussetzung, um überzeugende Referate und Fachvorträge zu verfassen; aber um wirklich erfolgreich zu sein, bedarf es einer bestechenden Struktur des Vortrags und einer souveränen Präsentation der eigenen Leistung.
Gerade beim mündlichen Vortrag spielen verbale und non-verbale Kommunikationstechniken eine zentrale Rolle. Diese Techniken folgen ganz bestimmten Regeln, die, ohne dass man seine individuelle Persönlichkeit verleugnen muß, erlernt werden können.
Inhalte und Tempo der Seminare orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen, Vorkenntnissen und Erwartungen der Teilnehmer/innen .

Schwerpunkte

 

 

 



 
 
 

Seminare

 

 
Profil